Die Spielgemeinschaft Dulliken – Starrkirch-Wil trat erneut mit einem Kirchenkonzert vors Publikum.
von Susi + Erich Baumann
Die Spielgemeinschaft Dulliken – Starrkirch-Wil und die Musikschule Starrkirch-Wil traten kürzlich am Sonntag, 20. November 2022, in Dulliken auf. Um 17.00 Uhr galt die Aufmerksamkeit den zahlreich erschienenen Besuchern des Kirchenkonzertes in der römischkatholischen Kirche Dulliken. Mit diesem traditionellen Konzert für die Bevölkerung der beiden Gemeinden stattete die SG einen musikalischen Besuch ab.
Unter der Direktion von Nicole Stalder und Joël Rossi bot die Spielgemeinschaft ein abwechslungsreiches Programm an:
Mit dem Stück «Festival Fanfare» eröffnete die SG nach dem Einmarsch das Konzert. Präsident Reto Neuenschwander begrüsste die Gäste und übergab der Ansagerin Martina Köhli die Führung durch das Programm.
Weiter ging es mit einer grossartigen Melodie vom italienischen Komponist Ennio Morricone mit dem Stück «Gabriel’s Oboe» aus dem Film «TheMission». Die Solopartien teilten sich Klarinette, Trompete und Es-AltSaxofon.
«A day of hope» oder auf Deutsch, «Ein Tag der Hoffnung» begann mit einer erwartungsvollen Trompetenfanfare, welche vom gesamten Blech übernommen wurde. Ein Tenorhornsolo leitete schliesslich zum romantischen Mittelteil über, dessen Melodie wurde getragen von einer Solotrompete.
Der nachfolgende Vortrag aus dem Musical „Jesus Christ Superstar» wurde 1971 am Broadway uraufgeführt und verhalf Andrew Lloyd Webber zu Weltruhm.
Nun machte sich die Musikschule Starrkirch Wil bereit, welche ein Teil dieses Kirchenkonzertes war. Die Musikschule setzt sich insgesamt aus 9 Schülern und 3 Musiklehrpersonen (Gabriel Loretz, Heinz Schönenberger und Enrico Giordano) zusammen.
Die nächsten beiden Stücke wurden gemeinsam gespielt. Weiter ging es zuerst mit dem bekannten Stück «You raise me up». Komponiert wurde es als reines Instrumentalstück von dem Norweger Rolf Lovland unter dem Titel «Silent Story». Die Melodie basiert auf einem traditionell irischen Lied, der «Londonderry Air», welche die Nationalhymne Nordirlands ist.
Das nächste Stück war nicht weniger bekannt. 1980 landete die Sängerin Bette Midler mit dem Lied «The Rose» einen Top-Hit.
Nun ging es weiter in die Karibik. Das Stück «Antigua Bay» von Ed Huckeby brachte ein bisschen karibisches Flair in die Region.
Das Werk «My Way», ist untrennbar mit dem Namen Frank Sinatra verknüpft. Der Song «My Way» hat einen sehr sentimentalen, aber auch wertvollen Vers.
Als Dank verabschiedete sich die SG mit einer Zugabe «Song of Praise», eine wunderschöne Komposition einer holländischen Kirchenliedmelodie zu Psalm 150.
Nach einem sehr publikumsfreundlichen Konzertabend mit einer festlichen Stimmung liessen die Besucher den Abend ausklingen.